TRImaS-Salzgitter-Triathlon ein voller Erfolg
27.08.2013
Am 20.August fand der dritte TRImaS-Triathlon in Salzgitter statt. Über 200 Kinder aus sechs Schulen meldeten sich für die Veranstaltung an.
Bei bestem Wettkampfwetter starteten um 9 Uhr die Mädchen der vierten Klasse. Kiara Mate von der GS-Kranichdamm siegte hier vor Lisa Gutthat (GS- Am See) und Alicia Tomaszyniec (GS- St. Michael). Danch starteten die Jungs der vierten Klasse. Hier siegte Finn Klauenberg (GS-Lesse) vor Leon Carl Kraft (GS-Lesse) und Alexander Hinz (GS- St. Michael).
Bei den Staffeln der vierten Klasse, die im Anschluß starteten siegten „Die Champions“ (GS-Lichtenberg) vor „Die Sportkids“ (GS-Lichtenberg) und „EA Sports“ (GS-am See).
Nach der Siegerehrung für alle Viertklässler, die durch Vertreter der Braunschweigischen Landessparkasse und der Stadt Salzgitter durchgeführt wurde, starteten die Mädchen der dritten Klasse: Hier gewann Sofia Kwiaton mit drei Sekunden Vorsprung vor Marlena Nitsche. Keana Klapprott belegte den dritten Platz (alle GS- St. Michael).
Bei den Jungs siegte Vin Hamader (GS-Lesse) vor Tobias Kühn (GS- St. Michael) und Henri Prael (GS-Lesse). Bei den Staffeln siegte mit 13 Sekunden Vorsprung die Gruppe „BOW“ (GS-Lichtenberg) vor dem „LRA-Team“ (GS-Lesse).
Um 11 Uhr starteten die Mädchen der zweiten Klassen ihren ersten Duathlon. Nach 300m Laufen – 1km Radfahren – 300m Laufen, siegte Vivien Traube knapp vor Emily Wiora und Emily Wehl (alle GS- St. Michael).
Kurz danach starteten die Jungs. Hier hatte Luca-Aaron Oehlert die Nase vorn. Ben Casavecchi belegte den zweiten Platz ; zwei Sekunden später kam bereits Kevin Kahl ins Ziel und sicherte sich damit den dritten Platz (alle GS- St. Michael).
Das TRImaS-Team beglückwünscht alle Platzierten!
Bei aller Aufregung sollte nicht vergessen werden, dass an erster Stelle der Spaß an gemeinsamer Bewegung stehen soll, denn das Hauptziel von TRImaS ist es, eine positive Veränderung des Bewegungs- und Ernährungsverhaltens bei Kindern zu erreichen und auch nachhaltig zu festigen.
„Alle Kinder sind ins Ziel gekommen und damit können sich alle Kinder an dem Tag als Sieger fühlen! Unser Ziel ist es, den Spaß an Bewegung zu vermitteln und das ist uns an dem Tag gelungen“, so Heino Grewe-Ibert.
Dass die Kinder auch neben ihrem Triathlon weitere Bewegungsangebote in Anspruch nehmen konnten, verdankten sie der Sportjugend Niedersachsen zusammen mit Can e.V. Kletterwand, Slackline und andere Spielangebote brachten den Kindern weitere Bewegungsmöglichkeiten nahe!
Mit Hilfe der Sport & Freizeit Salzgitter GmbH wurde es zu einer gelungenen Veranstaltung. Aber auch dank der rund 50 Helferscouts der Gottfried-Linke-Realschule und der gesponserten Verpflegung durch den Real-Markt Lebenstedt fühlten sich alle Schülerinnen und Schüler aufgehoben und gut versorgt.
Das TRImaS-Team möchte sich ganz herzlich bei seinen Projektpartnern bedanken: der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, der Stiftung Nord/LB-Öffentliche, der Braunschweigischen Landessparkasse und dem Landessportbund. Ohne sie wäre die Arbeit an den Grundschulen in dieser Form nicht möglich!