Traumdebüt für den neuen Steinhuder Meer Triathlon

10.06.2024

Steinhuder Meer Triathlon 1

Weller und Paulus siegen auf der Mitteldistanz – Location und Atmosphäre beeindrucken
„Sieg oder Intensivstation!“ – Mit diesem Motto zündete Lokalmatador Christian Haupt von Hannover 96 auf den letzten eineinhalb Laufrunden den Turbo, blies zur Attacke und rückte dem 16 Jahre jüngeren Top-Favoriten Jonas Weller aus Ratzeburg bis zum Ziel auf dem Steinhuder Strandterrassenplatz noch einmal kräftig auf die Pelle. Fast vier Minuten hatte der zweifache Amateurweltmeister von Hawaii bei der Premiere des Steinhuder Meer Triathlon bereits Rückstand auf seinen Kontrahenten, im Ziel waren es dann vor einer großartigen Zuschauerkulisse und bestem Triathlonwetter gerade noch 49 Sekunden. „Ich habe wirklich alles reingehauen; das war hintenraus ein megageiles Laufgefühl“, schwärmte der 44jährige Haupt, der sich bis zur Ziellinie völlig verausgabt hatte.
Weller, der ursprünglich für den Triathlon Ingolstadt gemeldet hatte, dann aber aufgrund der hochwasserbedingten Absage umdisponierte und noch einen Startplatz in Steinhude ergattern konnte, machte sich einen Tag vor seinem 29. Geburtstag selbst das schönste Geschenk, war aber nur bedingt zufrieden: „Das war mein zweiter Wettkampf binnen sechs Tagen; das hat schon Körner gekostet“, so der Sieger des Ironman 70.3 in Duisburg 2022: „Mir hat auf dem Rad die Spritzigkeit gefehlt und in der letzten Laufrunde musste ich schon etwas rausnehmen.“ Dennoch hat Steinhude für den Schleswig-Holsteiner nach dem Sieg „für immer einen Platz in meinem Herzen“: „Eine mitreißende neue Veranstaltung im Triathlon-Kalender. Jetzt hoffe ich, dass mein Vater einen auf meinen Geburtstag ausgibt, dann war es ein rundes Wochenende.“
Bei den Damen triumphierte über die Mitteldistanz vor den Toren Hannovers Christina Paulus aus Hameln, die vor Jahresfrist auch schon beim „Vorgänger“, dem Wasserstadt-Triathlon in Hannover-Limmer als Erste die Ziellinie überquert hatte. „Das war der Plan“, strahlte die für den Post SV Weilheim startende 38jährige ITSpezialistin, die nach der Hälfte der Laufstrecke vor einer spektakulären Zuschauerkulisse die Führung übernommen hatte und diese bis zum Ziel verteidigte: „Eine tolle Atmosphäre; ich bin wirklich begeistert.“ Hinter Paulus belegten Charlotte Engelbrecht (Aegir Hannover) und Theresa Koch aus Fritzlar die weiteren Podiumsränge.“
Auf der Sprintdistanz siegten bei den Damen Katharina Krosta aus Braunschweig, sowie Justus Wehrhahn (Herford) bei den Männern.
Insgesamt hatten 2.000 Aktive ihre Meldung für den Triathlon-Neuling abgegeben, der damit schon im Vorfeld restlos ausgebucht war. „Ein Hammer-Vertrauensbeweis, für den wir uns ausdrücklich bedanken“, zeigte sich der sportliche Leiter, Ex- Ironman Profi Jan Raphael hochzufrieden und auch Steinhudes Bürgermeisterin Christiane Schweer war begeistert: „Ich bin wirklich überwältigt von der Atmosphäre hier vor Ort. Ich hoffe, dass das der Beginn einer langen Tradition sein wird.“
Michael Kramer - Pressesprecher

Fotogalerien