Liga-Auftakt mit kuriosem Ergebnis

03.06.2024

Liga-Auftakt mit kuriosem Ergebnis

Ungewohnt früh in der Saison war der Heidbergsee in Braunschweig erneut Austragungsort für ein Triathlon-Fest. Hier feierten die Landesliga und die Verbandsliga Mix am 2. Juni ihren Auftakt. Und was für einen!

Kühle 15 Grad Lufttemperatur, ca. 20,5 Grad im Wasser, Neoprenanzug erlaubt, ein frischer Wind auf der Radstrecke und die gewohnt wellige Laufstrecke über zwei Runden um den Heidbergsee in Braunschweigs Südstadt – das waren die Rahmenbedingungen für die insgesamt rund 600 Starterinnen und Starter.

15 Teams in der Verbandsliga Mix sowie 22 Mannschaften in der Landesliga der Herren und 13 bei den Damen stellen sich in dieser Saison den jeweils fünf Wettkämpfen, an deren Ende die jeweiligen Liga-Meister ermittelt werden. Wie eng die Leistungsdichte zu sein scheint, zeigte sich in Braunschweig nicht nur auf den einzelnen Streckenabschnitten. Ein Blick in die Ergebnis-Listen ließ Veranstalter, Liga-Verantwortliche und Athleten gleichermaßen staunen und kurz zur Beratung zusammenkommen. Am Ende gab es ein durchaus kurioses Ergebnis.

In der Verbandsliga Mix gab es neben den Erstplatzierten vom TuS Blau-Weiß Lohne Triathlon gleich zwei Teams auf dem zweiten Platz: Hannover 96 Mix und VfL Eintracht Hannover Triathlon teilten die Silbermedaillen untereinander auf.

So richtig voll wurde es rund um das Siegerpodest aber bei der Ehrung der Landesliga-Teams. Die Damen brachten das Kunststück fertig, mit gleich drei Mannschaften punktgleich auf dem zweiten Platz zu landen. Hannover 96 IV, Tri Team Osnabrück und Tria-Ladies ASC/RSC Göttingen drängten sich neben die siegreichen Damen vom RSC Lüneburg Triathlon.

Bei den Herren war es hingegen eine eindeutige Sache. Allerdings mit Hildesheimer Dominanz. Es siegten die Athleten von TriAs Hildesheim II vor den Herren von Eintracht Hildesheim und den Tri-Speedys Peine.

Neu ist in der Landesliga übrigens, dass von den mindestens fünf gemeldeten Athleten vier statt der bisher fünf in die Teamwertung eingehen. Die Saison könnte also in vielerlei Hinsicht spannend werden. Der Auftakt in Braunschweig macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wie gut, dass der nächste Wettkampf schon am kommenden Wochenende, und zwar am Samstag, 8. Juni am Steinhuder Meer ansteht!

Text: Heike Werner

Zu den Ergebnissen