Frauen und Familie im Triathlon stärken
12.12.2020
Katja König (49), geprüfte Büroeinrichterin und Planerin aus Hannover, ist die neue Beauftragte des TVN für Frauen und Familie. Diese Position hat es zuvor nicht gegeben. „Unsere Erfolge im Spitzensport sind ganz okay und zufriedenstellend“, sagt Verbandspräsident Winfried Barkschat. Auch im Engagement für unsere Sportart bei Schülerinnen und Schülern sei Niedersachsen mit dem Erfolgsprojekt „TRImaS – Triathlon macht Schule“ ganz vorne mit dabei. Gestärkt werden müsse der Einsatz für Frauen und Familien, die künftig noch intensiver einbezogen werden sollen
Für entsprechende Angebote und deren Koordination ist ab sofort Katja König zuständig. Die Triathletin mit Ehemann und Tochter weiß, worauf es ankommt, wenn man selbst die Laufschuhe schnürt, den Neopren einpackt und das Rad am Autoträger befestigt, um zum Wettkampf zu fahren: Nämlich dass die ganze Familie mitzieht und nicht genervt fragt: Wann kommst du wieder? Oder: Und was ist mit Essen?
Katja König liebt ihren Beruf, ist seit 20 Jahren im Innen- und Außendienst tätig. Auch in ihrer neuen Aufgabe, das weiß sie jetzt schon, wird sie sicherlich viel unterwegs sein, Vereine beraten, Impulse geben, Veranstaltungen initiieren, Vorträge halten. Vieles gibt es schon, Vielversprechendes hat bereits begonnen. Ein bisschen koordinieren, vernetzen, von guten Beispielen lernen, Aktivitäten bündeln kann nicht schaden.
Ihre sportlichen Interessen sind vielseitig und begannen als Jugendliche mit Reitsport. Später ist sie zum Fitness- Ausdauersport gekommen. Seit 2015 begeistert sie sich für den Triathlon-Sport und startet für Hannover 96 Triathlon. „Für die Zukunft als Beauftragte wünsche ich mir anregende Impulse anbieten zu dürfen, die Sport und Spaß verbinden. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und darauf, mit sportlich interessierten, aktiven Menschen interessante Ideen zu entwickeln.“