Deutscher Triathlon-Nachwuchstrainer 2019 kommt aus Niedersachsen

02.12.2020

Jonathan Pargätzi (37) von RSC Lüneburg ist von der Deutschen Triathlon Union zum Nachwuchstrainer 2019 ausgewählt worden. „Es ist eine Auszeichnung für den Leistungssport in ganz Niedersachsen“, würdigte TVN-Präsident Winfried Barkschat im Rahmen der Ehrung.

Die Ehrung der Leistungen 2019 sollte ursprünglich auf dem DTU Verbandstag im November 2020 in Münster erfolgen. Corona-bedingt konnte diese Ehrung nicht stattfinden.

Mit der Auszeichnung würdigt die DTU jedes Jahr haupt- oder ehrenamtlich tätige Trainer, die besonders im Nachwuchsleistungssport herausragende Erfolge erzielt haben. Der promovierte Sportwissenschaftler Pargätzi besitzt hohe Fachkompetenz und qualifiziert sich ständig weiter. Zudem verfügt er über eine ausgeprägte soziale und pädagogische Kompetenz, die ihn zum Vorbild für die Jugend werden lässt, heißt es in der Laudatio. Dr. Jonathan Pargätzi hat es innerhalb weniger Jahre geschafft, in dem breitensportlich orientierten Triathlonverein RSC Lüneburg eine Struktur zu entwickeln, die Nachwuchs-Leistungssport auf höch­stem Niveau ermöglicht. In der Folge sind bereits drei Athletinnen und Athleten in den Landeskader berufen worden, davon sind mit Franka Rust und Fabian Schönke bereits zwei in der erweiterten deutschen Spitze angekommen.

Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und Führungsvermögen auf allerhöchstem Niveau zeichneten Pargätzi aus, würdigte Barkschat: „Noch nie hat ein niedersächsischer Verein in solch kurzer Zeit derart professionelle Strukturen aufgebaut und zwei so erfolgreiche Nachwuchs-Athleten hervorgebracht!“

Hintergrund:

Der Preis wird seit 2015 jährlich verliehen, weil bei späteren Erfolgen der von diesen herausragenden Nachwuchstrainerinnen und Nachwuchstrainern aufgebauten Athleten sie oftmals nicht die öffentliche Wahrnehmung erhalten, die sie eigentlich verdient haben. Nachwuchstrainer*innen leisten einen wichtigen Beitrag, um Athleten langfristig zu sichten und an den Leistungssport heranzuführen.