2. Buchholzer Moortriathlon – Schülerserie Nord – Das Finale am 18.09.2022
28.09.2022
Endlich wieder ein Finale der Schülerserie Nord. Nachdem 2020 und 2021 keine Serie möglich war, gab es dieses Jahr wieder 4 Wettkämpfe. In der ersten Hälfte machten Stade und Buxtehude mit ihrem Swim&Run den Anfang. In der Zweiten legten Wilhelmshaven und Buchholz (wetterbedingt) mit ihrem Duathlon nach, so dass am Ende die Serien Teilnehmer mit den besten 3 aus 4 Ergebnissen in die Jahreswertung kamen. Von den gut 125 Teilnehmer in diesem Jahr schafften es am Ende 50 in die Endwertung.
Das Finale fand am 18.09. in Seevetal-Hörsten am und im See im großen Moor statt. Der 2.
Buchholzer Moortriathlon wurde wetterbedingt bei nur noch 16,5 Grad Wassertemperatur zum
Duathlon für die Schüler D bis Jugend B. Einzig die Jugend A durfte, sowie die Erwachsenen, mit oder
ohne Neo im Schwimmen den Triathlon wie geplant vollziehen.
Nachdem die Premiere im letzten Jahr, unter besonderen Bedingungen, schon gut gelungen war,
freuten sich in diesem Jahr bereits 545 Teilnehmer auf den Moortriathlon, darunter 220 Kinder und
Jugendliche. Obwohl organisatorisch alles gut lief, meinte es das Wetter alles andere als gut mit uns.
„Sind wir mal ehrlich, sind es am Ende die Veranstaltungen bei denen alles bestens lief, an die
wir uns erinnern?“ Zitat von Ehrhardt Petter, Vorsitzender des Jugendausschusses Schleswig-
Holstein, der unsere Veranstaltung persönlich besuchen kam.
So bleibt dann auch dieses Finale in Erinnerung. Trotz des unbeständigen Wetters gab es viele spannende Wettkämpfe, bei denen, wie hier bei den Schülerinnen A, um jeden Meter gekämpft wurde.
Nina Budde (1. TCO „Die Bären“) und Tomke Marit Bartel (Bremischer Schwimmverein) nach dem ersten Teil, 2km laufen, Seite an Seite auf dem Weg in die Wechselzone. Im Anschluss folgten 10km Radfahren und ein abschließender Lauf über 1km. Nina gewann am Ende in starken 32:33 min.
Das nicht nur die Großen ordentlich abliefern können, bewiesen auch die jüngsten Kids im Alter von 6 und 7 Jahren über 200m laufen, 1km Radfahren und nochmals 200m laufen. Kleine ganz groß heißt das Motto dann im Ziel, wenn die Eltern voller Stolz noch schnell die letzten Erinnerungsfotos schießen. #triyoungstars
Und so gab es im Ziel neben einer gesunden Verpflegung, reichlich trinken und einer verdienten Medaille auch noch eine Kugel Eis. Zudem kam später bei der Siegerehrung auch noch eine schicke Urkunde und eine Tüte Weingummi für die Heimfahrt dazu. Damit war der Regen dann auch schnell wieder vergessen.
Zum Abschluss des Tages folgte die Siegerehrung der Nord Serie. Im Bild die Jugend B mit dem männlichen Seriensieger Henry Haag (Bremischer Schwimmverein) und der weiblichen Seriensiegerin Eva-Sophie Detmers (1. TCO „Die Bären“). In der Mannschaftswertung geht der 1. Platz in diesem Jahr an den Bremischen Schwimmvereien, den 2. Platz belegte Blau-Weiss Buchholz e.V. und über Platz 3 durften sich die Bären vom 1. TCO aus Oldenburg freuen.
Herzlichen Glückwunsch an Alle. Wir freuen uns auf 2023 und erneut spannende Wettkämpfe bei hoffentlich wieder vielen verschiedenen Veranstaltungen. Zu guter Letzt geht noch ein besonderer Dank nach Buxtehude an Philip Lawaczeck, der uns so großartig mit seiner Moderation unterstützt hat.
Alle weiteren Endergebnisse der Serie findet Ihr unter:
https://www.triathlon-niedersachsen.de/dokumente/Schuelerserie/2022/Ergebnisse%20SSN.pdf
Bericht: Florian Berndt
Fotos: Oliver Scheller