Nachwuchstrainer*in 2021 gesucht
10.09.2021
08.09.2021 – Thorsten Eisenhofer
Die DTU sucht den*die Nachwuchstrainer*in des Jahres 2021. Die Deutsche Triathlon Union (DTU) verleiht auch 2021 wieder die Auszeichnung „DTU Nachwuchstrainer*in des Jahres“. Seit 2015 würdigt die DTU damit herausragenden Leistungen sowie das Engagement von Nachwuchstrainer*innen im Triathlon. Nominiert werden können Trainerinnen und Trainer von ihren jeweiligen Landesverbänden.
Am Sonntag wurden im Rahmen der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Jena die Nachwuchstrainer des Jahres 2019 ausgezeichnet: Tom Eismann und Jonathan Pargätzi. Nun sucht die DTU den*die Nachwuchstrainer*in des Jahres 2021. Um für den Preis in Betracht zu kommen, müssen diese zwischen Anfang Oktober 2020 und Ende September 2021 haupt- oder ehrenamtlich im Nachwuchsleistungssport (Kaderbereich LK 2, LK 1, NK 2, NK 1) tätig gewesen sein, eine hohe Fach-, soziale und pädagogische Kompetenz haben, überdurchschnittliches Engagement zeigen und in der Corona-Zeit durch kreative Ideen in Bezug auf Trainingsplanung und Wettkampfgestaltung aufgefallen sein. „Herausragende sportliche Erfolge im nationalen und internationalen Vergleich der betreuten Athletinnen und Athleten spielen bei der Wahl ebenfalls eine Rolle“, sagt Steffen Justus, Bundestrainer Sichtung der DTU.
Eine Jury, bestehend aus Vertretern des Präsidiums und des Leistungssports, wird über die Preisvergabe entscheiden.
Folgend findet ihr die Ausschreibung und weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2021.