TRImaS Schulsport-Veranstaltungen im neuen Format
04.08.2022
Noch vor den niedersächsischen Sommerferien wurden im Juni 2022 insgesamt drei Schulsport-Veranstaltungen von TRImaS durchgeführt. An den Grundschulen in Remlingen und Schöppenstedt, die jeweils über ein Schwimmbad in unmittelbarer Schulnähe verfügen, sowie zentral am Salzgittersee waren zusammen rund 800 Schüler*innen der Jahrgänge 1 bis 4 an den Veranstaltungen beteiligt.
Dabei wurde jeweils das neue TRImaS! Klasse! Triathlon! Konzept umgesetzt, das die klassische Individualsportart Triathlon zu einem Gruppenerlebnis werden lässt. Alle Schülerinnen und Schüler einer Schulklasse gehen zeitgleich und gemeinsam auf sehr kurze Runden der drei Teildisziplinen und haben insgesamt die Distanzen des olympischen Kurztriathlons – 1500m Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen – zu bewältigen. Jede individuelle Runde zählt, bis die erforderliche Anzahl der Runden zur Vervollständigung der Distanz absolviert ist. Zwischen den Teildisziplinen gibt es eine kurze Pause, um sich auf die nächste Etappe vorzubereiten. Mit viel Begeisterung springt die ganze Klasse ins Schwimmbecken, jede/r gibt sein/ihr Bestes für die Klasse, jede Runde zählt! Die eine macht eine Runde mehr als der andere, aber es wird keine (vielleicht demotivierende) Einzelrangliste erzeugt, sondern die Uhr wird gestoppt, wenn die 60ste Bahn geschwommen oder die 100ste Runde Rad gefahren wurde. So wird eine Endzeit für die Klasse ermittelt und in die Klassenwertung eingebracht. Unterschiedliche Teilnehmerzahlen der Klassen werden durch entsprechende Korrekturverfahren berücksichtigt.
Alle beteiligten Schulen und vor allem die Schüler und Schülerinnen waren begeistert von den sportbetonten Tagen an Ihren Schulen und wollen für das nächste Jahr „gaaanz viel Triathlon üben“ um ihre Klasse ganz nach vorne bringen. Aufgrund der guten Resonanz wird das TRImaS-Projekt diese Form der Veranstaltung im kommenden Jahr ausweiten und weiteren Schulen die Durchführung solcher Schulevents anbieten.
Fotos: Projektteam Cristian Schlums