NordseeMan 2022 – Hitzeschlacht am Jadebusen für TOL und TVL-Mix
17.08.2022
Nach zweijähriger Zwangspause hieß es am zweiten Augustwochenende wieder „Let´s rock Triathlon“ in Wilhelmshaven. Bei sonnigen Temperaturen von bis zu 33 °C erwartete die Athleten der TOL sowie der TVL-Mix eine wahre Hitzeschlacht.
Der erstmals im Jahr 2019 ausgetragene SwimRun-Relay als Vorwettkampf fand wieder viel Zuspruch bei den Aktiven wie auch den Zuschauern. Dabei mussten die Teams Staffeln aus drei, vier oder fünf Athleten aufstellen, wobei jeder eine 250 m-Schwimmstrecke sowie einen 1000 m-Lauf zu absolvieren hatte. Das sehr schnelle Rennen war für die Zuschauer nicht nur besonders kurzweilig, sondern diente den Mannschaften auch zur Ermittlung der Startreihenfolge. Die schnellsten Teams eröffneten das Jagdrennen: ESV Eintracht Hameln I (TOL Herren), Triathlon Club Bremen Damen (TOL Damen) sowie Tri-Joy-Immensen-Arpke (TVL-Mix). Die dahinter platzierten Teams durften entsprechend ihres zeitlichen Rückstandes die Verfolgung aufnehmen, um sich an die Davoneilenden heranzuarbeiten.
Hannover 96 III gelang es dabei, die Hamelner Eintracht zu stellen und auf den zweiten Platz zu verweisen. Das Podium in der TOL wurde durch die Triathlöwen II aus Bremen komplettiert.
Die Damen des TCB konnten ihre Führung gegenüber Hannover 96 II behaupten. Die Triathlöwinnen errangen ebenso den dritten Platz in der Tageswertung.
In der TVL-Mix dominierte das Team Tri-Joy-Immensen-Arpke nach dem SwimRun ebenfalls den Hauptwettkampf und verwies die Konkurrenten TuS Blau-Weiß Lohne und TriAs Hildesheim auf den zweiten sowie dritten Rang.
Der Neustart nach der coronabedingten Absage der Vorjahre verlief sehr erfolgreich und die Veranstalter freuen sich auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.
Text und Fotos: Marcus Kröpelin