Aktuelle News - Handlungsempfehlungen für die Übergangszeit des Trainings im Triathlon und Duathlon
12.05.2020
Liebe Mitgliedsvereine, Liebe Sportlerinnen und Sportler,
Der TVN hat für seine Sportler/innen ein Konzept erarbeitet, dass entsprechende Vorgaben für das Triathlontraining im Verein enthält und den Verantwortlichen im Verein und der Abteilung als Vorlage und Leitlinie für die Umsetzung vor Ort dienen soll.
Grundlage des Konzepts sind die aktuellen Vorgaben gemäß der Niedersächsischen Verordnung (Stufenplan “Neuer Alltag in Niedersachsen“), die Handlungsempfehlung für das Training im Triathlon und Duathlon der DTU, sowie die „10 Leitplanken“ des DOSB. Das Konzept bietet lediglich einen Leitfaden und Hilfestellung für Vereine, um das Training wieder aufnehmen zu können. Es besteht auch bei Einhaltung aller Regeln ein Restrisiko und jeder Sportler und Betreuer muss eigenverantwortlich über die Teilnahme entscheiden. Vor Nutzung von Trainingsanlagen sind selbstverständlich außerdem die Vorgaben der Kommunen sowie die Genehmigungen der Betreiber (z.B. Hauptverein, Stadt, Stadtwerke, etc.) einzuholen.
Die Niedersächsische Verordnung zur Bekämpfung der Corona Pandemie vom 08. Mai 2020 ist am 11. Mai 2020 in Kraft getreten. Für die Öffnung von Frei- und Hallenbädern sieht der Plan folgendes vor: Es kann zu einer Öffnung mit Restriktionen für Freibäder ab dem 25. Mai (Stufe 3) kommen. Die Öffnung der Hallenbäder mit Restriktionen ist für die Stufe 4 (ohne genaues Datum) geplant.
Wettkämpfe sind derzeit noch nicht erlaubt. Ein Konzept zur Durchführung eines Triathlonwettkampfes bei Kontaktbeschränkungen (Hygienekonzept) wird derzeit von der DTU entwickelt und kann in Kürze den Veranstaltern zur Verfügung gestellt werden.
Der TVN hofft, mit dem Konzept einen Beitrag zur Wiederaufnahme des Triathlontrainings im Verein leisten zu können, wünscht viel Erfolg bei der konsequenten Umsetzung und Freude beim Wiedersehen der Vereins- und Trainingskollegen!
Mit sportlichen Grüßen
Winfried Barkschat
Präsident