Aufruf an alle Sportvereine, Landesfachverbände und Sportbünde im LandesSportBund Niedersachsen (LSB) zur Teilnahme an der "Vereinsumfrage zu Auswirkungen der Corona-Krise"
01.04.2020
Sehr geehrter Vereinsvorstand, liebe Sportkameradinnen und -kameraden,
das Präsidium des LSB hat sich auf seiner Sitzung am 25. März 2020 mit der aktuellen Corona-Pandemie und den tiefgreifenden Auswirkungen auf den Sport in Niedersachsen befasst. Als Dachorganisation und Interessensvertreter des gemeinnützigen organisierten Sports in Niedersachsen möchte der LSB in dieser Krisensituation seinen Mitgliedsvereinen und Landesfachverbänden sowie den Sportbünden Informationen liefern und diese bei der Abwendung finanzieller Schäden beraten und unterstützen.
Um die Folgen für die Sportorganisation in Niedersachsen einschätzen und ggfs. Hilfe und Unterstützung organisieren zu können, führt der LSB eine zweistufige Vereinsumfrage durch, die sich vorrangig an Sportvereine, aber auch an Landesfachverbände und Sportbünde richtet. Mit der Vereinsumfrage A wollen wir eine erste Einschätzung des durch die Corona-Pandemie entstehenden Schadens erhalten.
Unterstützen Sie uns durch die Beteiligung an der Umfrage dabei, mit der Landesregierung über mögliche Hilfen für den organisierten Sport zu sprechen. Wir bitten Sie daher, sich bis zum 20.04.2020 an der Vereinsumfrage A über Ihren individualisierten Zugangscode (Link siehe unten) zu beteiligen. Je mehr Sportvereine, Landesfachverbände und Sportbünde die Fragen beantworten, umso aussagefähiger ist das Ergebnis.
Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass durch die Meldung möglicher finanziellen Schäden über diese Umfrage keinerlei Anspruch auf Förderung besteht.
Das Ausfüllen des Fragebogens wird ca. 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Ihre Angaben werden nicht an Dritte weitergegeben.Um mit dem Ausfüllen des Fragebogens zu beginnen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link. Dieser führt Sie direkt zur Umfrage.https://lsbntweb.lsb-niedersachsen.de/extern/vsuche.osp?aktion=corona_umfrage
Bevor Sie die Vereinsumfrage A in Schritt 8 abschließen, können Sie die Befragung jederzeit unterbrechen und über den Link wieder die Beantwortung aufnehmen.Bei Fragen zur Umfrage steht Ihnen die LSB-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre Anfragen an die E-Mail-Adresse mlamers@lsb-niedersachsen.de.
Schließlich empfehlen wir Ihnen zu prüfen, ob Sie für Ihren Sportverein, Landesfachverband oder Sportbund Fördergelder in Bundes- oder Landes-Hilfsprogrammen beantragen können. Nach einer uns seit heute Nachmittag vorliegenden Information des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung können Sportvereine von den aktuellen Landesprogrammen "Covid 19 Kleine Unternehmen" und "Covid 19 Kleinstunternehmen" dann profitieren, wenn sie wirtschaftlich am Markt tätig sind. Anträge können bei der NBank unter www.nbank.de gestellt werden.Für Ihre Mitarbeit danken wir Ihnen heute schon recht herzlich.
Freundliche Grüße
Reinhard Rawe |
Norbert Engelhardt |
|
Vorstandsvorsitzender |
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender |
Regelmäßig aktualisierte Hinweise zur Corona-Krise finden sie unter
https://www.lsb-niedersachsen.de/news/social-lsb-magazin/news-meldung/artikel/aktuelle-informationen-zur-coronavirus-lage/
und
https://lsb-niedersachsen.vibss.de/vereinsmanagement/ablage-slider/lsb-niedersachsen-coronavirus-covid-19-sars-cov-2/.