15 Jahre Maschsee-Triathlon - Fragen an Carsten Krebs
15.03.2022
Wie sind Sie zum Triathlon, wie zum "Triathlon-Veranstalten" gekommen?
Tatsächlich über meine Tätigkeit bei eichels: Event. Hannover war 2007 seit geraumer Zeit ein weißer Fleck auf der Triathlon-Veranstaltungs-Landkarte. Für uns galt der Triathlon als „die perfekte Ergänzung“ unseres bis dato auf Lauf- und Radsport begrenzten Portfolios.
Und dann wurde das Terrain an Hannovers Maschsee als idealer Ort entdeckt. Welches waren die Entwicklungsschritte?
Die ersten beiden Jahre waren davon geprägt, Erfahrungen zu sammeln und auf Tuchfühlung mit der Community zu gehen. Insbesondere die Komplexität des Veranstaltungsdesigns hat uns anfangs sehr gefordert. Dankenswerterweise standen uns TVN und DTU von Beginn an mit Rat und Tat zu Seite und konnten uns im Gegenzug ein hohes Qualitätsniveau attestieren. Das hat uns bestärkt, die Veranstaltung weiterzuführen und stetig zu entwickeln. Recht schnell wurde erkannt, dass sich der Ort auch für die Austragung von hochklassigen Wettkämpfen wie Bundesliga und DM eignet. Die zentrale Lage des Maschsees ist natürlich traumhaft, hat aber auch ihre Herausforderungen. Am Nordufer sind wir räumlich an die Grenzen gestoßen, was uns schlussendlich nach 10 Jahren u.a. dazu bewogen hat, an das Südufer zu ziehen.
Was sind die Highlights 2022?
Nachdem wir bereits erfolgreich eine Corona-Edition mit 1.000 Athletinnen und Athleten in 2021 durchführen konnten, möchten wir diesen Schwung in 2022 mitnehmen und voll durchstarten. Zusammen mit TVN, DTU und unseren Partnern werden wir ein echtes Triathlon-Festival auf die Beine stellen. Sportlich werden wir mit den Finalrennen der 1. und 2. Triathlon Bundesliga sowie der DM auf der Olympischen Distanz für Furore sorgen. Das Besondere: Erstmals werden 2. Bundesliga Nord und Süd ein gemeinsames Finale austragen.
Ein weiteres Highlight: Das Rahmenprogramm! Die Veranstaltung wird um ein Maschsee-Camp, eine Beach-Party und eine Athleten-Lounge mit Meerblick bereichert.
Was erwartet die Allgemeinheit, die Laien und auch die Zuschauer?
Der Fokus liegt auf den klassischen Disziplinen Sprint, OD nebst Staffeln. Das Rennen ist für Anfänger gleichermaßen geeignet wie für Profis. Zudem werden die Strecken auch 2022 für Zuschauer attraktiv bleiben. Hier achten wir auf eine ausgewogene Mischung aus maximaler Zuschauerfreundlichkeit in Form kurzer Runden, gleichzeitig sollen die Rundenlängen dem sportlichen Anspruch gerecht werden. Das Rahmenprogramm mit Sportartikelmesse, Catering und Beachparty wird das Wochenende für die Zuschauenden abwechslungsreich gestalten und keine Wünsche offenlassen.
Wie laufen die Kooperationen?
In den Corona-Jahren hat sich gezeigt, auf wen man sich verlassen kann. Ausnahmslos ALLE beteiligten Partner und auch Sponsoren haben uns die Treue gehalten, uns unterstützt, zur Seite gestanden und mit dafür gesorgt, dass wir trotz Pandemie und Blaualgen in 2021 eine Großveranstaltung umsetzen konnten. Das ist das Ergebnis einer langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit! Mit dem Aspria als Betreiber des Strandbades, quasi unserem „Gastgeber“, haben wir einen Partner, der aufgeschlossen ist, innovative Wege zu gehen und neue Dinge auszuprobieren. So ist die Idee des Festival-Gedankens bei einem gemeinsamen Brainstorming geboren.
Mit dem TVN läuft die Zusammenarbeit reibungslos, sodass wir auch regional auf sportlicher Ebene mit Landesmeisterschaften, gemeinsamen Nachwuchs-Aktionen und regelmäßigem Gedankenaustausch an einem Strang ziehen.
Worauf freuen Sie sich am meisten?
Am meisten freue ich mich auf die Vorbereitungszeit mit allen Beteiligten und dann auf den ersten Startschuss am 3. September! Neben der Herausforderung der Reaktivierung der vielen freiwilligen Helfer*innen sehe ich allerdings die Entwicklung der Wettersituation für Outdoor-Veranstaltungen mit Sorge. Damit gemeint sind u.a. große Hitze, Starkregen, Sturm und die damit verbundenen Konsequenzen (Blaualgen, fliegende Bauten wie Zelte, Bühnen zu sichern, etc.). Die Vorfreude überwiegt an dieser Stelle aber eindeutig.
Carsten Krebs - Geschäftsführer / eichels: Event GmbH