Kadertrainingslager Osterode
05.01.2022
Vom 27. Dezember bis zum 31. Dezember verbrachte der Kader des Triathlonverbandes Niedersachsen das jährliche Trainingslager in Osterode am Harz. Die Schwerpunkte in diesem Trainingslager lagen auf den Disziplinen Schwimmen und Kraft.Im Rahmen optimaler Schwimmbedingungen wurde zweimal täglich ein Schwimmtraining absolviert, so dass die Athleten insgesamt 8 Einheiten verbuchen konnten.
Ein Highlight war unter anderem auch eine professionelle Videoanalyse mit Achim Schneider. Hierbei konnten noch die letzten Feinheiten der Schwimmtechnik analysiert und verbessert werden. Untergekommen sind die Athleten und das Trainerteam in der Jugendherberge in Osterode. Diese bot die optimalen Rahmenbedingungen für Erholung und Verpflegung.
Auch wenn die „Corona-Lage“ das Trainingslager und insbesondere die Organisation erheblich erschwerte, konnten die Hygienebedingungen dadurch eingehalten werden, dass fast alle Teilnehmer eine vollständige Impfung und teils sogar eine Boosterimpfung sowie zum Beginn des Trainingslagers einen Test vorwiesen. Vor Ort wurde zudem täglich ein Selbsttest durchgeführt.
Trotz aller Auflagen resümieren die Landestrainer, Dr. André Albrecht und Felipe Rayo Martín, ein gelungenes Trainingslager und waren froh, dieses überhaupt durchführen zu können.
Hervorzuheben sind insbesondere die überragenden Schwimmleistungen der Athleten und Athletinnen in den geschwommenen Tests sowie die deutliche Verbesserung technischer Aspekte im Schwimmen, wie auch in den Kraft- und Athletikübungen. Zur Bildergallerie: klick